claysen GmbH: Praxis-Software, Beratung und Marketing

Das deutsche Unternehmen claysen hat seinen Sitz in Münster und versteht sich als Partner zur langfristigen Optimierung privat abrechnender Kliniken und Praxen. Das breite Leistungsspektrum beinhaltet die softwaregestützte Erfassung von Patientendaten und stufenweise Begleitung des Patienten im weiteren Behandlungsverlauf. sowie Praxiskommunikation, Marketing und Verkaufsförderung.

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Das Unternehmen: claysen GmbH

Die Firma claysen gehört zur 1999 im westfälischen Münster gegründeten interface-medien-Gruppe und nahm im Oktober 2017 den Betrieb auf. Das medizinische Betätigungsfeld des Mutterunternehmens führt claysen seither verstärkt fort und entwickelt strategische Partnerschaften mit Kliniken und Praxen auf dem Gebiet der Selbstzahler-Medizin wie der plastisch-ästhetischen Chirurgie weiter – durch Implementierung von Praxis-Software, vertriebliche Beratung und erfolgsorientierte Marketing-Maßnahmen.

Die über Jahre hinweg gesammelten Erfahrungen erlauben den Mitarbeitern von claysen profunde Kenntnisse des medizinischen Sektors. Typische Abläufe und Aufgabenstellungen in Kliniken sind den Mitarbeitern geläufig. Dank seiner Expertise weist das Unternehmen bereits einige wichtige Referenzen auf: So gehört neben der Klinikkette Medical One, die nun schon seit fast 10 Jahren die Praxismanagement-Software nutzt, auch die über die Landesgrenzen hinaus bekannte Bodenseeklinik von Prof. Dr. Mang zu den Kunden des Unternehmens.


Kompetenzen: Kompetenzen: Stark in der Klinik- und Praxisberatung

Die Mitarbeiter von claysen verfügen über Kompetenzen in der Beratung, im Vertrieb sowie in der logistischen und rechtlichen Organisation und Handhabung bei der (Online-) Vermarktung von Gesundheitsdienstleistungen und -produkten. Daher ist es dem Unternehmen möglich, Kliniken in den verschiedenen Alltagsanforderungen ganzheitlich zu unterstützen.

Das Unternehmen legt großen Wert auf die Qualität seiner Arbeit und stellt sicher, dass in der Konzeption, bei der Umsetzung und Nachbereitung der Projekte größtmögliche Sorgfalt zur Anwendung kommt.

Dank ihrer engen Verbindung zur interface-medien-Gruppe kann sich die Firma claysen eines eng geknüpften Experten-Netzwerks bedienen, welches je nach konkreter Anforderung neu zusammengestellt wird.


Partner für die Beratung bei Praxisneugründung, Praxisübernahme und Praxisoptimierung

Software: Praxis-Software für die Privatpraxis und Software in der Klinik

Die Praxis-Software von claysen mit dem Namen „Der Praxismanager“ ist eine digitale Lösung für Kliniken und Praxen, die ihre Organisationsprozesse in einem System abbilden. Neben der digitalen Patientenakte überzeugt der Praxismanager mit einem Wiedervorlagensystem, mit dem auch eine Vielzahl an Interessenten einfach zu handeln ist. Daneben gibt es einen ausgefeilten Terminkalender, ein konfigurierbares Dokumentenmanagement und viele weitere Extras.

Die Software bietet allen Mitarbeitern einen eigenen Benutzeraccount. Neben der Praxismanager-Software entwickelt claysen auch individuelle Software auf Kundenwunsch.



  • Dashboard des Praxismanagers

    Patientendaten, Termine, Aufgaben, Statistiken, Rechnungswesen - alles an zentraler Stelle

  • Der Kalender des Praxismanagers

    Trennung zwischen Beratungs- und OP-Zeiten für jeden Arzt individuell
  • Vertriebsorientierter Aufbau

    Status der Behandlungsangebote (Kostenvoranschläge) auf einen Blick
  • Patientenakte des Praxismanagers

    In der Patientenakte werden alle vorliegenden Informationen zum Patienten gebündelt
  • Die Patientenakte des Praxismanagers

    Die Patientenakte verbindet die Stammdaten des Patienten übersichtlich mit dem Terminmanagement
  • Die Abrechnungsfunktion des Praxismanagers

    Erstellen Sie mit dem Praxismanager Rechnungen und verbuchen Sie -auch bei Ratenzahlungen - den Geldeingang


Beratung: Praxis-Beratung und Klinik-Beratung

claysen berät Kliniken und Praxen während der Neugründung oder im Rahmen einer Umstrukturierung bzw. Optimierung. Das Ziel sind verbesserte Prozesse und Strukturen für den Vertrieb von Dienstleistungen und die Patientenbindung.


Marketing & Vertrieb: Praxis-Marketing und Klinik-Marketing

Gerade in der Selbstzahlermedizin zählt ein offensiverer Auftritt und eine professionellere Vermarktung als es Vertragsärzte kennen und praktizieren. Daher ist eine vertrieblich orientierte Denkweise für Kliniken und Praxen notwendig. Bei diesem Prozess begleitet claysen die Ärzte, indem das Unternehmen etwa bei der Generierung neuer Kontakte und Anfragen sowie beim Verkauf von medizinischen Produkten unterstützend zur Seite steht.

Bei der Präsentation und Online-Werbung der Klinik im Netz unterstützt claysen auch durch Analysen zum Webtraffic bzw. Konzipierung klickstarker Internetauftritte. Das Ziel ist die vertriebliche Unterstützung der Klinik im Netz.



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Name
Praxis-Software claysen

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