FAQ: Häufig gestellte Fragen zum Online-Shop

Fragen zur Bestellung

Wer kann alles bei Medizinio bestellen?

Das angebotene Sortiment auf medizinio.de richtet sich an Personen, Arztpraxen, Kliniken, Behörden, Anstalten und Unternehmen. Diese Adressaten verwenden die Produkte im dienstlichen/beruflichen Kontext. Die Angebote richten sich ausschließlich an in Deutschland ansässige Adressaten.

Wie funktioniert eine Bestellung bei Medizinio?

  • 1. Ein oder mehrere Artikel in den Warenkorb legen
  • 2. Auf die anschließend angezeigte Infomeldung “Warenkorb anzeigen” oder auf das Warenkorbsymbol in der Navigation klicken.
  • 3. Ggf. Gutscheincode eingeben oder Produktanzahl ändern und auf “Weiter zur Kasse” klicken
  • 4. Rechnungs- und Lieferadresse angeben
  • Versand- und Zahlungsart auswählen
  • 5. Bestellung abschicken
  • 6. Vorfreude genießen

Kann ich auch per E-Mail/Telefon/Fax/Telefax bei Medizinio bestellen?

Wir wollen Ihnen die Produkte so günstig wie möglich anbieten. Dies können wir über einen einheitlichen Bestellprozess abbilden, weswegen wir Sie darum bitten, die Bestellung direkt über den Onlineshop zu tätigen. Eine Bestellung per E-Mail, Telefon oder Fax ist leider nicht möglich.

Fragen zu Versand und Lieferung

Wie hoch sind die Versandkosten?

Die Versandkosten betragen pauschal 4,99 € netto je Sendung.

Wie wird meine Sendung zugestellt?

Ihre Bestellung versenden wir aus einer zentralen Hauptumschlagsbasis, welche mit folgende Versanddienstleistern zusammenarbeitet: trans-o-flex, DHL und GLS. Es kann der seltene Fall eintreten, dass einige Produkte direkt vom Hersteller des betreffenden Produktes versendet werden.

Wie lange dauert es, bis ich meine Bestellung erhalte?

Im Regelfall erhalten Sie Ihre bestellte Ware innerhalb von 2 bis 3 Werktagen.

Wo bleibt meine Sendung?

Nach Ihrer Bestellung und dem Zahlungseingang erhalten Sie von uns eine Sendungsnummer und Sie können Ihre Sendung jederzeit bequem nachverfolgen.

Kann ich meine Bestellung auch vor Ort abholen?

Dies ist leider nicht möglich, weil wir mit einem Versandunternehmen zusammenarbeiten, welches die Produkte in einem zentralen Lager verwaltet.

Fragen zur Zahlung

Wie erhalte ich die Rechnung zu meiner Bestellung?

Die Rechnung stellen wir Ihnen digital als PDF an die bei der Bestellung hinterlegte E-Mail Adresse zu. Die Rechnungen können außerdem im Kunden-Login heruntergeladen werden.

Fragen zu Rückgabe und Reklamation

Wo kann ich meine Bestellung stornieren?

Schicken Sie uns hierzu einfach eine Mail an shop@medizinio.de, wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

Wie sende ich einen Artikel zurück?

Sie können Ihre Bestellung innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware zurücksenden. Bitte bedenken Sie, dass wir steril verpackte Produkte, Leibwäsche sowie In-vitro-Diagnostika nicht zurücknehmen können.

Wie muss ich die Rücksendung verpacken?

Die Rücksendung sollte achtsam in der jeweiligen Originalverpackung verpackt sein. Das Risiko von Transportschäden sollte auf ein Minimum reduziert werden.

Erstattung der Abrechnung

Bei Medizinio können Sie keine Abrechnung über die Krankenkasse vornehmen. Das Einlösen von Rezepten, Verordnungen, Sprechstundenbedarf und Pflegehilfsmitteln ist bei uns nicht möglich.

Batterieabgabeverordnung

Im Zusammenhang mit dem Vertrieb von Batterien oder mit der Lieferung von Geräten, die Batterien enthalten, sind wir verpflichtet, Sie auf folgendes hinzuweisen:

Hinweise zu §12 der Batterieabgabeverordnung

Sie sind zur Rückgabe gebrauchter Batterien als Endnutzer gesetzlich verpflichtet. Sie können Altbatterien, die wir als Neubatterien im Sortiment führen oder geführt haben, unentgeltlich an unser Versandlager (Medizinio GmbH, Schwarzer Bär 2, 30449 Hannover) zurückgeben. Die auf den Batterien abgebildeten Symbole haben folgende Bedeutung:

  • Pb = Batterie enthält mehr als 0,004 Masseprozent Blei
  • Cd = Batterie enthält mehr als 0,002 Masseprozent Cadmium
  • Hg = Batterie enthält mehr als 0,0005 Masseprozent Quecksilber